Zum Inhalt springen
Home » Häufig gestellte Fragen » Worauf muss ich beim Kauf eines Cellos achten?

Worauf muss ich beim Kauf eines Cellos achten?


Ich bin ein Cellist. Wenn ich also ein Cello kaufe, achte ich auf Dinge, die für mich als Cellist an einem Instrument wichtig sind. Worauf muss ich beim Kauf eines Cellos achten?

Wenn ich ein Cello kaufe (z.B. für dem Cello Atelier), achte ich auf folgende Dinge:

  • Wurde für die Konstruktion (sowohl für den Resonanzkörper als auch für das Griffbrett) Holz guter Qualität verwendet?
  • Ist die Konstruktion und Verarbeitung des Instruments gut und professionell mit den richtigen Materialien ausgeführt?
  • Hat das Instrument gute Stimmschlüssel, einen guten Steg und einen guten Saitenhalter mit geschmeidigen Feinstimmern?
  • Sind auf dem Instrument gute Saiten vorhanden?
  • Wie ist der Klang des Instruments?
  • Wie ist die Lautstärke und Projektion, das Timbre und die Balance?
  • Wie leicht ist der Klang zu färben, wie ist die Ansprache und spricht das Instrument leicht an?
  • Hat das C eine gute Tontiefe und wie überzeugend ist der Kern des Tons?
  • Wie ist die Dynamik und schließlich, wie reichhaltig ist der Klang des Instruments im Allgemeinen?

Der gute Zuhörer wird feststellen, dass ich als Cellist sehr darauf achte, wie das Instrument klingt. Das ist natürlich der Grund, warum man anfängt, Cello zu spielen. Man möchte seinen eigenen schönen Ton erzeugen. Wenn ich auf der Suche nach einem Cello bin, sind das die Dinge, auf die ich achte.

Jedes Cello im Cello Atelier wird von mir persönlich bei den Lieferanten ausgewählt. Ich kaufe nichts, was diese Anforderungen nicht erfüllt.

Für Musikinstrumente wie das Cello gilt (leider) meist: “Billig stinkt, teuer blinkt.” Es ist eine Kunst, ein Instrument mit einem guten Verhältnis von Preis und Qualität zu finden. Sparen am falschen Platz kann teuer werden.

Was Sie suchen sollten, ist ein Instrument, das Sie für Ihre (harte) Arbeit belohnt. Das muss nicht immer das teuerste Instrument sein, aber teurere Instrumente sind in der Regel qualitativ besser gebaut, haben also auch einen besseren Klang und sind leichter zu spielen.